Dienstag 13 November 2018
Thomas Guretzki

Thomas Guretzki

Dienstag, 07 Juni 2016 21:28

Das war das Drachenbootrennen 2016

Vom 14. bis 16. Mai 2016 fand auf dem Maschsee Hannover wieder das Drachenbootfestival statt - leider nicht bei allerbestem Wetter. Wie immer war unser Verein mit Freunden wieder als "Skiclub Nairobi" dabei - und Bela hat wieder fleißig die Stimmung und besondere Momente eingefangen. Hier findet Ihr eine Auswahl seiner Fotos.

Auch dieses Jahr wieder belegten wir in der Fun-Fun-Liga über 250m einen ruhmreichen Platz - den 43. der nur von vier anderen Mannschaften unterboten wurde.

Dienstag, 05 Januar 2016 23:04

JVH richtet große Ju-Jutsu Dan-Prüfung aus

Am 12. Dezember 2015 hat unser Verein eine große Landes-DAN-Prüfung des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes ausgerichtet (Leitung: Ralf Dieckmann). Fünfzehn Ju-Jutsuka erarbeiteten sich in der Werner-von-Siemens Schule den 1. bis 3. DAN Ju-Jutsu, was der Niedersächsische Ju-Jutsu Verband e. V. auf seiner Internetseite ausführlich schildert.

Hier geht's zum NJJV-Bericht.

Montag, 28 Dezember 2015 18:55

Kyu-Upgrades in der Freitagsgruppe

Beim letzten Freitagstraining des Jahres haben sich drei Judoka aus den Reihen der erwachsenen (Neu-)Anfänger der Kyu-Prüfung gestellt und allesamt bestanden.

Stefanie Jäkel und Steen zeigten eine eindrucksvolle Grüngurt-Kata und als offensichtlich gut eingespieltes Team eine Vielzahl von Techniken für den 4. und 3. Kyu.

Stephen Dowd erwarb nach nur ca. einem halben Jahr intensiven Trainings mit hochmotivierten und kraftvollen Techniken den 7. Kyu.

Als bewährtes Prüfer-Duo hatten sich wieder unser Trainer Arnd Beyer (im Bild rechts) und der bekannte Jugendtrainer und Vereinsmeisterschafts-Moderator Martin Quil zur Verfügung gestellt.

Die Prüfungen fanden in der Werner-von-Siemens-Schule im Anschluss an die JVH-Jahreshauptversammlung am 18.12.2015 statt, wodurch für zahlreiches, fachkundiges Publikum gesorgt war, das begeistert applaudierte.

Montag, 26 Januar 2015 00:00

Judoka Stefan Kley, Version 9.0

Am letzten Samstag, dem 10.1.2015, hat unser frischgebackener Sportwart Stefan Kley erfolgreich die Prüfung zum ersten Dan abgelegt.

Die Prüfung fand - wie auch die fünf Vorbereitungstrainings - im Dojo des PSV in der Tannenbergallee statt und dauerte ca. dreieinhalb Stunden. Abgenommen wurde sie von den Prüfern Katja Hackmann, Dennis Burkhardt und Karl-Heinz Steingräber.
Stefans Partner, Stefan Wöhlken vom TV Ehlershausen, hat als einziger Partner gleich selbst noch erfolgreich die Prüfung abgelegt; die anderen Ukes waren reines „Fallobst“ :-)

Die Veranstaltung fand in vier Abschnitten statt:

  1. Kata
    Dieser Teil hielt für die beiden Stefans die besondere Herausforderung bereit, zwischen den zwei komplexen Rollen Tori und Uke hin- und herzuschalten.

  2. Die Spezialtechnik
    … musste auch in der individuellen Ausprägung demonstriert und erläutert werden, einschließlich der eigenen Art, sie zu trainieren. Für unseren Stefan war das natürlich Harai-Goshi!

  3. Standprogramm
    hier waren sieben Techniken zu demonstrieren, die alle für die Dan-Prüfung neu sind, also nicht Bestandteil irgendwelcher Kyu-Prüfungen.

  4. Bodenprogramm
    in diesem Abschnitt wurden alle Prüflinge noch mit individuellen, fortgeschrittenen Fragen herausgefordert und mussten realistische Übergänge in Würger und Hebel demonstrieren.

Seit dem 20. September hatten sich alle Teilnehmer in den NJV-Trainingsterminen und ihren Vereinen intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet (hier der Link zur Lehrgangsausschreibung). Stefan hat allein in der Woche vor der Prüfung zweimal außer der Reihe in Ehlershausen trainiert und damit fast täglich an den Techniken und der Kata gearbeitet. Um sich von dieser Anstrengung zum Erwerb der neunten Graduierung im Judo zu erholen, ist er jetzt erst mal für zwei Wochen in den wohlverdienten Urlaub nach Spanien geflogen.

Am Ende haben alle fünf Prüflinge bestanden und konnten so die Ernte für viel harte Arbeit einfahren. Wir gratulieren Stefan und den anderen Prüflingen herzlich zu ihrem eindrucksvollen Erfolg!