Vom 14. bis 16. Mai 2016 fand auf dem Maschsee Hannover wieder das Drachenbootfestival statt - leider nicht bei allerbestem Wetter. Wie immer war unser Verein mit Freunden wieder als "Skiclub Nairobi" dabei - und Bela hat wieder fleißig die Stimmung und besondere Momente eingefangen. Hier findet Ihr eine Auswahl seiner Fotos.
Auch dieses Jahr wieder belegten wir in der Fun-Fun-Liga über 250m einen ruhmreichen Platz - den 43. der nur von vier anderen Mannschaften unterboten wurde.
Am 12. Dezember 2015 hat unser Verein eine große Landes-DAN-Prüfung des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes ausgerichtet (Leitung: Ralf Dieckmann). Fünfzehn Ju-Jutsuka erarbeiteten sich in der Werner-von-Siemens Schule den 1. bis 3. DAN Ju-Jutsu, was der Niedersächsische Ju-Jutsu Verband e. V. auf seiner Internetseite ausführlich schildert.
Beim letzten Freitagstraining des Jahres haben sich drei Judoka aus den Reihen der erwachsenen (Neu-)Anfänger der Kyu-Prüfung gestellt und allesamt bestanden.
Stefanie Jäkel und Steen zeigten eine eindrucksvolle Grüngurt-Kata und als offensichtlich gut eingespieltes Team eine Vielzahl von Techniken für den 4. und 3. Kyu.
Stephen Dowd erwarb nach nur ca. einem halben Jahr intensiven Trainings mit hochmotivierten und kraftvollen Techniken den 7. Kyu.
Als bewährtes Prüfer-Duo hatten sich wieder unser Trainer Arnd Beyer (im Bild rechts) und der bekannte Jugendtrainer und Vereinsmeisterschafts-Moderator Martin Quil zur Verfügung gestellt.
Die Prüfungen fanden in der Werner-von-Siemens-Schule im Anschluss an die JVH-Jahreshauptversammlung am 18.12.2015 statt, wodurch für zahlreiches, fachkundiges Publikum gesorgt war, das begeistert applaudierte.
Am letzten Samstag, dem 10.1.2015, hat unser frischgebackener Sportwart Stefan Kley erfolgreich die Prüfung zum ersten Dan abgelegt.
Die Prüfung fand - wie auch die fünf Vorbereitungstrainings - im Dojo des PSV in der Tannenbergallee statt und dauerte ca. dreieinhalb Stunden. Abgenommen wurde sie von den Prüfern Katja Hackmann, Dennis Burkhardt und Karl-Heinz Steingräber.
Stefans Partner, Stefan Wöhlken vom TV Ehlershausen, hat als einziger Partner gleich selbst noch erfolgreich die Prüfung abgelegt; die anderen Ukes waren reines „Fallobst“ :-)
Die Veranstaltung fand in vier Abschnitten statt:
Seit dem 20. September hatten sich alle Teilnehmer in den NJV-Trainingsterminen und ihren Vereinen intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet (hier der Link zur Lehrgangsausschreibung). Stefan hat allein in der Woche vor der Prüfung zweimal außer der Reihe in Ehlershausen trainiert und damit fast täglich an den Techniken und der Kata gearbeitet. Um sich von dieser Anstrengung zum Erwerb der neunten Graduierung im Judo zu erholen, ist er jetzt erst mal für zwei Wochen in den wohlverdienten Urlaub nach Spanien geflogen.
Am Ende haben alle fünf Prüflinge bestanden und konnten so die Ernte für viel harte Arbeit einfahren. Wir gratulieren Stefan und den anderen Prüflingen herzlich zu ihrem eindrucksvollen Erfolg!