Donnerstag 28 März 2024

Artikel nach Datum gefiltert: Mai 2021

Montag, 10 Mai 2021 22:45

Nachruf Siegwart Conrad

Am 13.04.2021 ist unser Sportkamerad Siegwart Conrad (Sigi) im 81. Lebensjahr verstorben.
Sigi wurde am 12.09.1940 in Ostpreußen geboren. 1961 begann er mit Judo zunächst in Misburg. Aber schon im gleichen Jahr holte ihn Peter Pooch zur JV Hannover. Er war damals wahrscheinlich einer der stärksten Männer in Hannover.

Für die JVH kämpfte Sigi auf vielen Meisterschaften und Turnieren auf Bezirks- und Landesebene und auch noch mit 50 Jahren kämpfte er in unserer Judo-Mannschaft. 1977 übernahm Sigi das Athletik-Studio in der Wedekindstraße. Viele hannoversche Sportler
bereiteten sich bei ihm auf ihre Wettkämpfe vor und natürlich auch die Kämpfer der JVH. 1996 musste er das Studio aufgeben. Neben dem Sport war Sigis große Leidenschaft das Fotografieren. Viele sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen der JVH lichtete Sigi mit seiner Kamera ab.

In besonderer Erinnerung bleibt uns Sigis große Hilfsbereitschaft und sein „offenes Ohr“ für unsere Sorgen und Probleme. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.

Wir werden Sigis Andenken in Ehren behalten.
[Volker Löwe, Ehrenrat]

Freigegeben in Aktuelles
Freitag, 07 Mai 2021 23:24

Erinnerung an unseren Freund Arnd

Wir haben leider die traurige Gewissheit, dass Arnd Beyer nicht mehr bei uns ist. Das Schicksal hat ihn uns am 29.04.2021, mit nur 53 Jahren, viel zu früh entrissen. Wir sind bestürzt über diesen großen Verlust, denn mit Arnd hat uns ein wundervoller Mensch verlassen. Er war uns ein verlässlicher Trainer, ein fairer Sportler, der mit seinem Verhalten stets ein Vorbild war und vor allem anderen ein guter Freund.

Wir können auf viele schöne Momente zurück blicken, die Arnd uns geschenkt hat und die wir mit ihm gemeinsam erlebt haben. Judo hat ihn sein Leben lang begleitet und war eine Konstante in seinem Alltag. Seit er 2008 zur JVH kam, stand er mehrmals in der Woche auf der Matte. Als Trainingspartner und unbequemer Linkskämpfer mit seiner stets gefährlichen Uchi-mata-Seoi-nage-Kombination und seinem starken Ehrgeiz war er immer eine Bereicherung für das Training. Arnd hat sich außerdem für den Verein engagiert und übernahm als Trainer regelmäßig Einheiten der Erwachsenen sowie der Gruppe am Freitagnachmittag. Sie war ein neues Angebot für erwachsene Einsteiger, Judokas im mittleren Alter und die Eltern unserer Judo-Kinder – und genießt dank Arnd auch heute noch größte Beliebtheit. Sein Stil aus unerschütterlichem Respekt, Verbindlichkeit, Anspruch, Spaß, sehr viel Geduld und Zuspruch hat die Gruppe stetig wachsen und viele Freundschaften entstehen lassen. Einfühlsam, aber bestimmt, hat er viele unserer Einsteiger zu ungeahnten Erfolgen und neuen Gürtelfarben geführt.

Arnd, du bist uns ein Vorbild und Freund. Wir erinnern uns gerne an dich und bleiben dir in Freundschaft treu verbunden.

Rei!

Freigegeben in Aktuelles