Dienstag 23 April 2024

Artikel nach Datum gefiltert: Juni 2021

Montag, 14 Juni 2021 16:06

We want you!

Ein Verein lebt davon, dass sich die Mitglieder einbringen. Unser Verein hat keine Angestellten und niemand in unserem Verein verdient sein Geld damit, dass er oder sie für den Verein tätig ist. Jeder Trainer, jeder Vorstand und auch jede andere Funktion in unserem Verein wird durch ein ehrenamtliches Mitglied ausgeübt.

In den letzten Jahren haben wir ein paar dieser helfenden Hände verloren, aber keine neuen für die Ehrenämter dazu bekommen. Dies ist sehr bedauerlich, da die Aufgaben nun auf wenigen Schulter lasten. Dadurch können wir vielleicht nicht mehr alle Ideen und Angebote umsetzen, die wir eigentlich gerne mit euch tun wollen.

Daher frage nicht danach, was der Verein für dich tun kann, sondern frage, was du für den Verein tun kannst! In diesem Sinne würde sich der Vorstand freuen, wenn mehr Mitglieder sich im Verein einbringen würden. 


Wir wollen auch zukünftig

  •     möglichst viele Trainingszeiten anbieten
  •     Vereinsmeisterschaften ausrichten
  •     andere Aktionen wie Kanu-Touren oder Drachenbootrennen organisieren und mit euch erleben

Bitte helft uns dabei diese und weitere Aktivitäten zu erhalten oder Neues auszuprobieren. Bringt euch mit ein und gestaltet mit!

An dieser Stelle ist anzumerken, dass aktuelle zwei Vorstandsposten nur kommissarisch geführt werden, da sich bisher kein Nachfolger gefunden hat. Dies betrifft zum einen die Funktion des 2. Vorsitzenden sowie des Sportwart Judo. 

Wir freuen uns auf euer Unterstützung

Der Vorstand

Freigegeben in Aktuelles
Dienstag, 08 Juni 2021 13:21

Endlich gute Nachrichten!

Liebe Sportfreunde endlich gute Nachrichten! 


Die Stadt hat die Hallen wieder für das Training frei gegeben und wir können das Training wieder aufnehmen.


Update 2 vom 12.06.2021:

Für Ju-Jutsu und Judo wird das Training ab sofort wieder regulär stattfinden. Ihr findet die Trainingszeiten und Orte im passenden Bereich der Website bzw. über diesen Link.


Bitte informiert euch regelmäßig auf unserer Webseite über Änderungen!

Generell gilt:

  • tragt auf dem Schulgelände eine Maske
  • haltet Abstand sofern ihr nicht aktiv trainiert
  • kommt nur gesund zum Training
  • Besucher/Eltern dürfen kommen, tragen aber bitte eine Maske

Weiterhin werden wir die Hygienemaßnahmen einhalten und eine Kontaktnachverfolgung über Listen sicherstellen.


Fragen und Antworten

Frage: Muss ich den Test mitbringen?

Antwort: Nein, die gebräuchlichen Tests zeigen das verlässliche Testergebnis nur in einem engen Zeitfenster korrekt an. Wir vertrauen darauf, dass alle Judo-ka und Ju-Jutsu-ka den Hintergrund dieser Regel - den gegenseitigen Schutz - verstehen und respektieren!

Frage: Müssen auch (vollständig) geimpfte Personen einen Test machen?

Antwort: Ja! Auch geimpfte Personen können sich infizieren und das Virus weiter geben. Ungeimpfte Sportler sind damit weiterhin einem höheren Risiko durch eine Corona Erkrankung ausgesetzt. Um auch sie zu schützen tragen wir alle die Vorsichtsmaßnahmen mit.

Frage: Welche Daten muss ich für die Liste beim Training angeben?

Antwort: Wir brauchen den Vollständigen Namen und mindestens einen Kontaktweg (Telefon oder Mail). Das gilt nur für Mitglieder, zu denen der Verein die Adresse hat und diese bei Bedarf dem Gesundheitsamt nennen kann. Gäste/Eltern müssen entsprechend weitere Angaben machen.

Frage: Können Interessierte (noch) nicht Mitglieder am Training teilnehmen?

Antwort: Ja, das ist möglich. Ihr seid willkommen.

Frage: Warum der ganze Aufwand, es wird doch überall geöffnet?

Antwort: Die Pandemie ist nicht vorbei. Andere mögen dem Impuls nachgeben, endlich die Regeln hinter sich zu lassen - den spüren wir auch. Dennoch ist unsere Gesellschaft noch weit von der Herdenimmunität entfernt. Das Risiko ist kleiner geworden, aber es besteht weiterhin. Das Einhalten dieser einfachen Regeln ist ein so geringer Preis/Aufwand für den Schutz der Gesundheit, das schaffen wir auch noch ein paar Monate länger. Und in dieser Zeit können wir doch Trainieren! ;-)

Frage: Warum gelten unterschiedliche Regeln für Judo und Ju-Jutsu?

Antwort: Der unterschiedliche Umgang ist aus den Rückmeldungen, Fragen und Wünschen der Mitglieder der Sparten entstanden. Da beide Gruppen getrennt voneinander aktiv sind, können wir mit unterschiedlichen Modellen ins Training starten. Außerdem sind am Judo Training sehr unterschiedliche Altersgruppen beteiligt, damit ist ein anderes Infektionsrisiko verbunden.

Frage: Kann ich nur in einer Gruppe/Einheit (pro Woche) trainieren?

Antwort: Nein! Sofern du einen negativen Test hast, kannst du an unterschiedlichen Trainingseinheiten deiner Sparte(!) teilnehmen. Auch die Trainer werden in unterschiedlichen bzw. mehreren Einheiten aktiv sein.

Frage: Müssen Eltern/Zuschauer einen Test machen?

Antwort: Das wünschen wir uns! Alle Personen die den Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern und das dauerhafte Tragen der Maske einhalten können aber ohne einen Test kommen.

 

Wir freuen uns auf euch!

Der Vorstand

Freigegeben in Aktuelles